Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.

Montessori

Konzept "Offene Arbeit"

"Offene" Arbeit durch Funktionsräume

Im Gegensatz zu den geschlossenen Gruppen, in denen sich die Bereiche Bau- und Puppenecke, der Maltisch und der Frühstückstisch alle in einem Raum befinden, sind in der offenen Arbeit diese Bereiche in verschiedene Räume (Funktionsräume) aufgeteilt.

Alle Räume stehen den Kindern zur freien Auswahl. Sie können ihren Spielpartner, die Spieldauer, die Erzieherin sowie das Spielmaterial frei wählen. Dies bedeutet, dass die Selbständigkeit der Kinder gefördert wird und sie ihre Interessen und Bedürfnisse ausleben können. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, vielseitige und intensivere Kontakte zu allen Kindern und Erzieherinnen aufzubauen. Dies alles sind Voraussetzungen für frühkindliches Lernen.

Uns ist wichtig, dass die Kinder Orientierung und Sicherheit erfahren. Dies erleben sie durch Rituale, Regeln, Zugehörigkeit und ihren Bezugserzieher.

Durch das größere Platzangebot haben die Kinder mehr Bewegungsmöglichkeiten.

Die Interessen der Kinder werden durch unsere Beobachtungen zeitnah, wenn möglich in Spielmaterial, Angebote oder Projekte umgesetzt. Diese können gruppenintern, gruppenübergreifend oder altersspezifisch stattfinden.

Voraussetzung der pädagogischen Arbeit ist ein regelmäßiger Informationsaustausch im Team, Veränderungen und Kritik anzunehmen sowie die Arbeit zu hinterfragen und nach außen hin transparent zu machen.

In bestimmten Situationen können einige Räume sowie das Außengelände teiloffen sein. Das bedeutet, eine beschränkte Anzahl von Kindern darf diese Bereiche ohne Erzieherin nutzen (zur Gewährleistung der Aufsichtspflicht müssen die Kinder sich in den Situationen an besondere Regeln halten).

Unsere pädagogischen Aufgaben sind

Halt und Anregungen bieten

den Kindern Orientierung und Halt zu geben durch:

• einen strukturierten Tagesablauf
  • Rituale
  • Regeln

den Kindern Anregungen zu geben in dem wir:

• sie motivieren
  • Frei- und Lernräume für sie schaffen
  • eine vorbereitete Lernumgebung anbieten

Kinder zu beobachten:

• die Interessen und Bedürfnisse erfahren